Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:


Bedienung


Funktionen


Anhang

wiki:funktionen:td-functions:addition

Addition


Beschreibung:
Addiert die angegebenen Kurven zu einer neuen.


Optionen:
-


Verwendung:
Mit dieser Funktion können z.B. einzelne digitale Frequenzweichen zusammen addiert und das Ergebnis auf den zu erwartenden Frequenzgang betrachtet werden.

Auch eine Addition von mehreren Messungen zur zeitlichen/komplexen Mittelung (Beamforming) ist möglich.


Beispiel:



Die Frequenzweiche eines 3-Wege Systems wurde hier für jeden Weg als Nevile-Thiele Weiche ausgelegt. Die Addition der 3 Weichen ergibt einen schnurgeraden Frequenzgang. (Zur besseren Visualisierung wurde die Addition mit TD Functions > Gainum 2 dB angehoben, sonst überdecken sich die Kurven.)






Die Frequenzweiche eines 3-Wege Systems wurde hier für jeden Bass und Mitteltöner als Linkwitz-Weiche, der Hochtöner als Nevile-Thiele Weiche ausgelegt. Die Addition der 3 Weichen ergibt einen Senke und eine Anhebung im Frequenzgang. Möchte man diese Weichenkonfiguration verwenden kann die Kurve der Addition für eine Linearisierung der Frequenzweiche verwendet werden. (Zur besseren Visualisierung wurde die Addition mit TD Functions > Gainum 2 dB angehoben, sonst überdecken sich die Kurven.)

wiki/funktionen/td-functions/addition.txt · Zuletzt geändert: 14/06/2017 13:06 von josh