Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:anhang:glossar:pulse

Pulse - Pulsantwort


Mit dem Logsweep-Recorder wird über die Lautsprecher ein ansteigender Sinuston ausgegeben und gleichzeitig mit dem Messmikrofon wieder aufgezeichnet. Im Computer wird der aufgenommene, langgezogene Ton wieder auf einen einzigen Impuls zusammengerechnet. Die Darstellung in der Pulsantwort ist die gleiche, als würden alle Frequenzen gleichzeitig in einem einzigen Impuls über die Lautsprecher ausgegeben werden.

In einem theoretischen Idealfall wäre das ausgesendete Signal gleich wie das aufgezeichnete. Da aber alle an der Klangerzeugung beteiligte Geräte und der Raum selbst das Signal verfälschen, sind alle deren Einflüsse in der Pulsantwort enthalten.

wiki/anhang/glossar/pulse.txt · Zuletzt geändert: 19/11/2014 18:59 von raumantwort

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki